Doppelt ausgezeichnete Qualität: Gesunder Bio-Genuss in der Küche des Landesklinikums Mödling

MÖDLING. Die Küche des Landesklinikums Möding wurde unter der Leitung von Rudolf Reitner gleich doppelt ausgezeichnet! Erstmals erhielt die Küche das Gütesiegel der Austria Bio Garantie, gleichzeitig wurden sämtliche Anforderungen des GMP-Marken¬programms umgesetzt und mit dem Titel „GMP – Good Manufacturing Practice“ ausgezeichnet. Regionalität, Saisonalität und Bio-Qualität sind auch weiterhin Ziele für eine gesunde Kost für alle Patientinnen und Patienten sowie für Gäste und das Personal des LK Mödling.

Für die Erfüllung der hohen Anforderungen der Austria Bio Garantie wurde die Klinikküche ausgezeichnet und darf stolz auf 25,3% Bio-Anteil in der Küche sein. Geprüft wurden unter anderem bestimmte Einkaufs-, Verkaufs- und Lageranforderungen, die Verwendung von regionalen, saisonalen und biologischen Lebensmitteln sowie die umfangreiche und angemessene Dokumentation von Einkauf und Küchenlogistik.

„Niederösterreich ist auf dem besten Weg neben der ausgezeichneten Gesundheits-versorgung in den Kliniken auch die Speisen zu einem kulinarischen Höhepunkt zu machen. Dank des tatkräftigen Einsatzes des gesamten Küchen-Teams ist es uns an den Klinik-standorten gelungen, das Speisenangebot qualitativ zu optimieren und die Großküchen in den Kliniken vor den kulinarischen Vorhang zu holen,“ so LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf.

Gleichzeitig hat die Küche des Landesklinikums Mödling alle Anforderungen gemäß des GMP-Markenprogramms wirksam umgesetzt und sich dadurch als GMP-Partner qualifiziert. Diese Auszeichnung wurde mit dem GMP-Kulinarik-Zertifikat bestätigt. Zur Erlangung dieses Zertifikats wurden genau definierte Hygiene- und Qualitätsvorschriften geplant und umgesetzt und einer strengen Kontrolle unterzogen. Die bestehende sehr hohe Qualität der Nahrungsmittel wird durch das erhaltene Zertifikat bestätigt und weiterhin garantiert.

„Es freut uns sehr, dass die gute Speisenzubereitung doppelt ausgezeichnet wurde. Ein großes Lob und herzliches Dankeschön geht dabei an die Küchenmannschaft rund um Küchenchef Rudolf Reitner, welches mit viel Engagement für eine laufende Verbesserung des Speiseangebotes sowie für eine hohe Qualität der Speisen sorgen“, freut sich Mag. Markus Zemanek, MBA, MAS, kaufmännischer Direktor des Landesklinikums Baden-Mödling.

INFOBOX
Eckdaten aus der Küche des LK Mödling:
20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und 3 Diätologinnen
369.786 Essensportionen pro Jahr
Jahresbedarf an BIO-Produkten:
Milch 20.200 Liter
Gemüse 11.700 kg
Teigwaren  3.365 kg
Rindfleisch 4.200 kg
Port. Butter 96.800 Stk
Äpfel 960 kg
Kartoffeln  8.800 kg