Kindertagung im LK Mödling – Fachvorträge und Austausch zum Wohle der jungen Patientinnen und Patienten

Vortragende bei der Kindertagung am Klinikstandort Mödling

Vortragende bei der Kindertagung am Klinikstandort Mödling

MÖDLING. Mitte Dezember lud die Abteilung Kinder- und Jugendheilkunde am Standort Mödling niedergelassene Kinderärztinnen und Kinderärzte sowie Hausärztinnen und Hausärzte zur mittlerweile 3. Kindertagung ins Landesklinikum Mödling. Die Veranstaltung bot zahlreiche Fachvorträge zu aktuellen Themen aus der Pädiatrie und eine ideale Plattform zum Austausch.

Auch in diesem Jahr lud die Abteilungsvorständin für Kinder- und Jugendheilkunde Primaria Zsófia Róna niedergelassene Kinderärztinnen und Kinderärzte sowie Hausärztinnen und Hausärzte ins Klinikum ein. Auf dem Programm standen aktuelle Themen der Kinder- und Jugendmedizin, Neuigkeiten aus der Abteilung und Ambulanz sowie die neuropädiatrische Betreuung am Landesklinikum Mödling. Externe Vortragende bereicherten die Veranstaltung mit hervorragenden Fachbeiträgen zu Hypertonie, Zöliakie und Ernährung im Säuglings- und Kleinkindalter.

„Unser Anliegen ist es, niedergelassene Ärztinnen und Ärzte umfassend zu informieren und stets auf dem neuesten Stand zu halten. Besonders bei der Versorgung unserer jungen Patientinnen und Patienten spielt die enge Zusammenarbeit zwischen dem Klinikum und dem niedergelassenen Bereich eine entscheidende Rolle“, erklärt Abteilungsvorständin Zsófia Róna.

Networking und Austausch

Im Anschluss an die Vorträge bot sich bei einem entspannten Ausklang die Gelegenheit zur Vernetzung. Besonders der Austausch über den Praxisalltag und die Zusammenarbeit zwischen Klinikum und niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten wurde von den Teilnehmenden als besonders wertvoll hervorgehoben.

„Die 3. Kindertagung kam sehr gut an und zeigte deutlich, wie groß der Bedarf an fachlichem Austausch und Vernetzung zwischen den verschiedenen medizinischen Bereichen ist. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und hat die Zusammenarbeit zwischen Klinikum und niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten weiter gestärkt“, freut sich auch die Klinikleitung über den Erfolg.

 

INFOBOX – Medizinische Schwerpunkte

Abteilung Kinder- und jugendheilkunde, LK Mödling

  • Behandlung allgemeinpädiatrischer und neugeborener Patientinnen und Patienten
  • Kompetenz in Neuropädiatrie und Psychosomatik
  • Palliativbetreuung und -versorgung von Kindern
  • Spezialambulanzen: Diabetesambulanz, nephro-urologische Ambulanz, neuropädiatrische Ambulanz, Ambulanz für Schlafstörungen

     

    Web >> Kinder- und Jugendheilkunde - Abteilung (lknoe.at)

 

 

BILDTEXT 

Vortragende bei der Kindertagung im Landesklinikum Mödling.
v.l.n.r. Univ. Prof. Doris Ehringer-Schetitska; OA Dr. Martin Schnetzer, LK Mödling; Abteilungsvorständin Prim.a Dr.in Zsófia Róna, PhD; OÄ Dr.in Astrid Laudner-Mittnik, Klinikum Ottakring; Ass. Prof. Dr. med. univ. Wolf-Dietrich Huber, Meduni Wien

FOTOCREDIT
NÖ LGA – Landesklinikum Baden-Mödling
Abdruck honorarfrei nur im Zusammenhang mit der beigefügten Presseaussendung. Jegliche weitere Verwendung oder Veröffentlichung bedarf der ausdrücklichen Zustimmung der NÖ LGA.

 

MEDIENKONTAKT

Gudrun Wittmann, BA, MSc
Landesklinikum Baden-Mödling
+43 (0) 676 858 55 31540 
presse@baden.lknoe.atpresse@moedling.lknoe.at