„Egal ob ambulante Patientin oder Patient, Besucherin oder Besucher, stationär auf der Unfallstation oder als neuer Bewohner des angrenzenden Neubauviertels: Der Garten lädt zum Staunen ein und laufend werden Attraktionen hinzugefügt“, freut sich Landtagsabgeortneter Christioph Kainz, der in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die Ausstellung eröffnet.
Die Vernissage ist der Auftakt einer neuen kulturellen Initiative im Klinikum: Der weitläufige Spitalsgarten wird künftig nicht nur als Ort der Erholung, sondern auch als Bühne für zeitgenössische Kunst genutzt. „Den Anfang macht Klimbacher mit seinen kraftvollen Skulpturen aus Cortenstahl, die sich harmonisch in die natürliche Umgebung einfügen und zugleich ein kraftvolles künstlerisches Statement setzen. In Kooperation mit Galerie Breyer setzt unser Gartengestalter Christian Pensch einen neuen Schwerpunkt im öffentlichen Park des Landesklinikums Baden, der jährlich von vielen tausenden Besucherinnen und Besuchern frequentiert wird“, erklärt Nikolaus Jorda, Stv. Kfm. Direktor und Standortleiter Baden.
Im Mittelpunkt der Vernissage stehen drei großformatige Skulpturen aus der Serie „Infinity Loops“, die mit ihrer schwingenden Form und rostbraunen Oberfläche einen spannenden Kontrast zum frischen Grün des Gartens bildet. Die Skulpturen basieren auf dem Prinzip der Möbiusschleife – einer endlosen Form, die Innen und Außen, Oben und Unten ineinander überführt.
„Die Unendlichkeit ist für mich ein Symbol des Lebens selbst – voller Wandel, Widersprüche und doch in sich geschlossen“, erklärte Andres Klimbacher bei der Eröffnung. Der Künstler, der seit Jahrzehnten in Kärnten lebt und bereits zahlreiche Skulpturensymposien organisiert hat, war persönlich vor Ort und gab Einblicke in seine Arbeit.
Auch der Badener Galerist Christopher Lane, der die Ausstellung initiierte, betonte die Bedeutung von Kunst im Gesundheitskontext: „Kunst für alle erlebbar machen zu können, ist mir ein Anliegen und die kaufmännische Direktion des Klinikums war sofort begeistert und hat es ermöglicht! Großartige Skulpturen, vom Künstler zur Verfügung gestellt, beeindrucken im Foyer und im öffentlich zugänglichen Therapiegarten! Kunst kann nicht nur begeistern sie kann auch beruhigen, inspirieren und Hoffnung spenden.“
Bei herrlichem Wetter, musikalischer Umrahmung und anregenden Gesprächen wurde die Ausstellung feierlich eröffnet und bleibt ab sofort für die Öffentlichkeit zugänglich. Das Landesklinikum Baden setzt damit ein starkes Zeichen für ein ganzheitliches Gesundheitsverständnis, das auch kulturelle Impulse miteinbezieht.
BILDTEXT
Der „wachsende Garten“ des Landesklinikums Baden wird neuerlich erweitert um: KUNST!
v.l.n.r. Stv. Pflegedirektor Stefan Gruber-Traint, Stv. Ärztliche Direktorin Romana Wimmer, Ärztliche Direktorin Claudia Herbst, Gemeinderätin Judith Händler, Landtagsabgeordneter Christoph Kainz, Künstler Andres Klimbacher, Gesundheitsregion Fachkoordinatorin Sigrid Pichler, Pflegedirektorin Petra Augustin, Stv. Kaufmännischer Direktor Nikolaus Jorda, Landtagsabgeordnete Helga Krismer-Huber, Gartengestalter Christian Pensch, Geschäftsführerin Thermenregion GmbH Silvia Bodi, Galerist Christopher Lane
MEDIENKONTAKT
Gudrun Wittmann, BA, MSc
Landesklinikum Baden-Mödling
+43 (0) 676 858 55 31540
